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Corona-Lockdown: Meine Tipps und gratis Hilfe für KMU und Selbständige in der Schweiz

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Der momentane Stillstand aufgrund der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus bringt viele Schweizer KMUs und Selbständige in eine schwierige Lage: der Kundenfluss nimmt rapide ab und plötzlich hat man reichlich freie Kapazität und wenig Einkommen. Hier sind einige Tipps von mir, wie man die freie Zeit für Business Development und Digital Marketing Aktivitäten produktiv nutzen kann und sich so auf eine erfolgreiche Phase nach dem Corona-Lockdown vorbereitet.


Ich möchte auch einen persönlichen Beitrag zur Unterstützung von KMUs und Selbständigen leisten: Daher gibt es von mir eine Stunde individuelles Online Coaching für Business Development inkl. Digital Marketing Aktivitäten pro Schweizer Unternehmen gratis, solange der Corona-Lockdown in der Schweiz gilt. Nehmen Sie jetzt mit mir Kontakt auf (birgit.ks@ksdl.ch, 076 360 60 22).

Falls Sie zusätzliche Unterstützung danach benötigen, bekommen Sie auch 20% Rabatt auf die Online-Coaching Pakete für Business Development inkl. Digital Marketing.

Meine Tipps für Business Development und Digital Marketing Aktivitäten:


Neue Geschäftsideen umsetzen

In den letzten Monaten hatten Sie eventuell schon die eine oder andere neue Geschäftsidee, aber nie die Zeit über die mögliche Umsetzung nachzudenken. Jetzt können Sie sich damit genauer befassen. Vor allem im Online Business (Online-Kurse, Online-Coaching, Online-Shop, Lieferservice) bieten sich momentan neue Möglichkeiten an.


Website Analyse und Optimierung

Heute hat fast jeder zumindest Google Analytics auf der Website integriert. Aber so genau kennt man sich oft nicht aus und neben dem Tagesgeschäft blieb wenig Zeit dafür. Jetzt können Sie endlich verschiedene Analysen durchführen und neue Erkenntnisse über die Nutzung und Nutzer Ihre Website gewinnen. Darauf basierend können Sie Ihre Website optimieren. Wie Sie ohne Vorkenntnisse Google Analytics Berichte „Top Webnutzer pro Kanton und pro Web-Quelle“ erstellen können, erfahren Sie hier.


Content Marketing - Plan und Blogbeiträge

Wann haben Sie Ihren letzten Blogbeitrag gepostet? Und wie strategisch planen Sie Ihren Content? Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich zu überlegen, welche Inhalte man eigentlich vermitteln möchte, damit man als Experte für das entsprechende Thema im Netz wahrgenommen wird.

Wie der LinkedIn Algorithmus beim Posten von Blogbeiträgen eine Rolle spielt und wie Sie ihn positiv beeinflussen können erfahren Sie hier.


Content Marketing - Lead Magneten

Lead Magneten sind Inhalte (z.B. Checklisten, eBooks, Webinare) die Sie kostenlos, aber gegen die Bekanntgabe der E-Mail Adresse, zur Verfügung stellen. Die gesammelten E-Mail Adressen können Sie dann über die Zeit mit zusätzlichen Inhalten (Blogbeiträgen, Newslettern) und Angeboten bearbeiten und so über die Zeit hinweg neue Kunden gewinnen.


LinkedIn Unternehmensseite

Falls Sie schon länger eine Unternehmensseite auf LinkedIn haben, dann können Sie sie jetzt allenfalls aktualisieren. Zusätzlich können Sie ganz unkompliziert in wenigen Minuten Ihre Follower Anzahl erhöhen. Wie man das macht erfahren Sie hier.


Social Selling

Seit dem Beginn der Corona-Krise kann man ja keine (potentiellen) Kunden persönlich besuchen. Daher ist es wichtig, per Telefon oder Video-Call in Kontakt zu bleiben und wertvolle Inhalte zu vermitteln (Content Marketing). Noch schwieriger gestaltet sich die Neukundenakquise: Nun erfährt das schon länger beworbene "Social Selling" ein grosses Wachstum. Im Prinzip geht es dabei darum, via Soziale Medien (vor allem LinkedIn und Xing) neue Kontakte in der Zielgruppe zu gewinnen und diese dann zu bearbeiten (siehe auch Content Marketing).


E-Mail Marketing Kampagnen analysieren und vorbereiten

Sie senden regelmässige Newsletter. Jetzt kann ein guter Zeitpunkt sein, diese genauer zu analysieren. So sehen Sie dann, welche Beiträge gut angekommen sind und welche eher weniger. Darauf basierend können Sie die nächsten Kampagnen schon vorbereiten (siehe auch Content Marketing).


Kundenpflege unter die Lupe nehmen

Wissen Sie, mit welchen Kunden Sie den meisten Umsatz oder Gewinn generieren? Wieviel Zeit verbrachten Sie in der letzten Zeit mit Ihren wichtigsten Kunden? Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass man oft die langjährigen, grösseren Kunden als gegeben ansieht und sich weniger mit Ihnen befasst. Das soll kein Vorwurf sein, es ist einfach die Realität. Man fokussiert sich einfach eher auf Neukunden und die Kunden, die Probleme machen. Nutzen Sie die Zeit und befassen Sie sich mit diesem Thema mehr in der Tiefe. Bald gibt es dazu ein eBook. Registrieren Sie sich jetzt für den ksdl-Newsletter hier, damit Sie es nicht verpassen.


Marketing Plan wegen Corona-Lockdown Effekt aktualisieren und anpassen

Sie haben Anfang des Jahres einen tollen Marketingplan erstellt, Ihre Kampagnen geplant und alles lief bisher gut. Doch jetzt steht alles still. Man hat leider keine andere Möglichkeit, als sich der Situation anzupassen, also auch den Marketingplan. Und zwar basierend auf all die Erkenntnisse, die Sie jetzt durch die Analysen gewonnen haben und die neuen Inhalte, die Sie jetzt generieren können.



Ich bin optimistisch, dass wir das Corona-Virus in den Griff bekommen werden. Und ich bin überzeugt, dass es dann zu einer sehr intensiven Nachfrage von vielen Produkten und Dienstleistungen kommen wird. Also nutzen wir die Zeit und bereiten uns darauf vor.


Mehr zu den einzelnen Themen gibt es in Kürze. Damit Sie nichts verpassen, können Sie sich jetzt für den ksdl-Newsletter hier registrieren.

Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung der genannten Themen brauchen, dann können Sie mich gerne jetzt kontaktieren (birgit.ks@ksdl.ch, Tel: 076 360 60 22) und von dem gratis Online-Coaching Angebot für Business Development inkl. Digital Marketing Themen profitieren.





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