Meine Digital Marketing Unterstützung für Coding A Story

Erfahren Sie hier, wie ich einem Ein-Frau Unternehmen mit meinem Know-How half, das Digitale Marketing auf das nächste Level zu bringen und eine Weihnachtskampagne vorbereitete.



Liana Vinersan ist eine erfahrene Software-Ingenieurin, die Kindern in Kursen und Büchern Programmierkonzepte “off-screen” auf eine interaktive und spielerische Art näher bringt. In ihrem Buch “Jolly, the Ambitous Horse” werden Kinder ermutigt, die Geschichte zu zerlegen und sie durch ein Diagramm zu repräsentieren, ähnlich wie bei der Programmierung eines Computeralgorithmus.


Coding A Story startete dieses Jahr mit einer Kickstarter-Kampagne und gut besuchten Kursen in Zürich und Küsnacht durch. Die Webseite inkl. E-Shop wurden professionell aufgesetzt und die ersten Facebook-Kampagnen liefen.


Ich startete meine Unterstützung im Oktober 2020. Als Kommunikations- und Projektmanagement Tool benutzten wir Asana.

Beim allgemeinen Digital Marketing Assessment gab ich Feedback zu Punkten wie Design Konsistenz, Datenschutzbestimmungen, Prozess der Newsletteranmeldung, Auftritte in Sozialen Medien und mehr.


Mein Ziel war es, Liana auch konkret im Digitalen Marketing zu unterstützen: In unserem Meeting beschlossen wir, eine Facebook Weihnachtskampagne zur Forcierung des Buchverkaufs via Videowerbungen vorzubereiten und aufzusetzen. Da die Ressourcen eher knapp bemessen waren, verwendeten wir das bestehende Kickstarter-Video. Ich schnitt das Video in iMovie und kreiert Folien mit den wichtigsten Messages im Corporate Design in Canva. Liana kümmerte sich danach um das Finetuning der Videos.


Lesen Sie selbst, was Liana über unsere Zusammenarbeit schreibt:

"Von der Übersicht bis zum Detail hat mich Birgit mit ihrer Beteiligung unterstützt. Birgit hat mir geholfen, sowohl mit Rat und Hands-on-Implikation ein einheitliches Markenimage für mein Konzept zu schaffen. Zusammen haben wir die wichtigsten Marketing-Kanäle identifiziert und einen Plan für meine Zielkunden vorbereitet. Birgit hat mir geholfen, eine Strategie zu entwickeln, die ich mehrmals wiederverwenden und anpassen kann. Ich bewundere ihre perfekte Organisation und ihre konsequente, und trotzdem anpassungsfähige Planung. Durch unsere Zusammenarbeit habe ich von ihrer umfangreichen Erfahrung profitiert und ich habe wichtige und nützliche Marketingkenntnisse erworben."


Ursprünglich wollten wir ein dreistufiges Funnel aufbauen, wo der Besucher via eines Lead Magneten (Gratis Off-Screen Aktivität für Kinder) auf der dedizierten Landing Page zum Lead und dann, unterstützt durch ein Angebot, zum Kunden wird. Leider dauerte die Vorbereitungen länger als gedacht. So beschlossen wir zur Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts nur die Weihnachtsaktion in Facebook in vier Länder-Clustern zu bewerben. Dafür haben wir auch die Zielgruppe in den jeweiligen Ländern erarbeitet.


Hier ist das Video zur Weihnachtsaktion:



Ich empfehle Liana für ein nachhaltiges Digitales Marketing, den gemeinsam vorbereiteten Funnel mit den sechs Videos, Landing Page, Lead Magneten und diversen Aktionen für mindestens drei Monate laufen zu lassen. Basierend auf den erhaltenen Daten, können Zielgruppe, Werbematerialien und die gesamte User Experience optimiert werden.


Und falls Sie noch ein spezielles Weihnachtsgeschenk für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren suchen, dann können Sie natürlich auch von der Coding A Story Weihnachtsaktion hier profitieren.





11 Ansichten0 Kommentare
ksdl

ksdl bietet Online Coaching und Beratung zu Digital Marketing Themen an. ksdl ist einer Marke der Kondu Sennappan GmbH. 

E-Mail: birgit.ks@ksdl.ch

Telefon: 076 360 60 22

UID: CHE-294.349.764

Registrieren Sie sich für den ksdl Newsletter