Wie intim sind Sie mit Ihren (potentiellen) Kunden?

Aktualisiert: Juni 11

Was wissen Sie über Ihre (potentiellen) Kunden? Die Menschen, die Ihnen momentan und / oder in der Zukunft das Fortbestehen Ihres Unternehmens sichern und Ihren Lohn bezahlen? Was sind derzeit die grössten Herausforderungen Ihrer Kunden? Was sind ihre 2020 Ziele? Wo sehen sich Ihre Kunden in zwei bis fünf Jahren? Was beschäftigt sie privat? Wie verbringen sie gerne ihre Freizeit und wo waren sie in den letzten Ferien? Welche Gemeinsamkeiten haben Sie mit Ihren Kunden? Wenn Sie für Ihre zehn bis zwanzig grössten Kunden auf alle Fragen eine klare Antwort haben, dann brauchen Sie jetzt nicht mehr weiterlesen.


Falls Sie erst Informationen über Ihre (potentiellen) Kunden sammeln oder aktualisieren müssen, dann empfehle ich es Ihnen, so schnell wie möglich - und trotzdem dezent - zu tun. Jeder Markt und somit jeder Kunde ist heutzutage heiss umkämpft. Wenn Sie heute einen Kunden an Land ziehen, kann der in ein paar Monaten schon wieder abspringen, und das nicht wegen dem Preis. Der Schlüssel zum Erfolg ist meiner Erfahrung nach, …


… wie nah Sie dem Kunden sind. Auf Englisch gibt es den Begriff der „customer intimacy“.


Das bedeutet frei übersetzt nach businessdictionary.com: Eine Strategie, bei der ein Dienstleister oder ein Produkthersteller die Nähe seiner Kunden sucht. Zu den Vorteilen einer größeren Kundennähe für ein Unternehmen gehören neben potentiellen verbesserten Produkt-/Dienstleistungsangeboten durch eine grössere Anpassung an die Kundenbedürfnisse vor allem eine höhere Kundenbindung.


Wie können Sie nun diese Nähe herstellen, ohne aufdringlich zu wirken. Mein Tipp: laden Sie ihre (potentiellen) Kunden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Wie Sie dieses Mittagessen professionell und gezielt nutzen, erfahren Sie in meinem kostenloses eBook „Erfolgreiche Geschäftsessen“, dass Sie hier herunterladen können. Falls Sie individuelles Coaching zum Thema „Erfolgreiche Geschäftsessen“ wünschen, dann buchen Sie einfach ein Coaching-Paket - jetzt zum Einführungspreis mit bis zu 100 Franken Rabatt - hier.


Peter F. Drucker sagte schon vor über 50 Jahren „Der einzige Profit Center ist der Kunde“. Also sichern Sie sich jetzt Ihren Umsatz für 2020, 2021,2022, …!


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